Schulgemeinschaft
"Die Entwicklung unserer Schulgemeinschaft und die Förderung des Individuums sind für uns gleichwertige Anliegen. Wir pflegen Gemeinschaft und Individualität durch kooperative Lernfelder, alters- und klassenübergreifende Aktivitäten und interessengeleitetes, selbstgesteuertes Lernen. Im Rahmen der Gesundheitsförderung und Prävention stärken wir gezielt die personalen und sozialen Kompetenzen und ermöglichen Partizipation unserer Schülerinnen und Schüler."
(Auszug aus dem Leitbild der Sekundarschule Elsau-Schlatt)
KlassenratDer KlassenratDer Klassenrat ist eine regelmässig stattfindende Gesprächsrunde, in der sich Schüler und Schülerinnen und ihre Klassenlehrperson kooperativ mit Anliegen der Klassengemeinschaft beschäftigen und dafür möglichst einvernehmliche Lösungen finden. Auf diese Weise können sich die Schüler und Schülerinnen aktiv einbringen und mitverantwortlich für eine positive Gestaltung des Schulalltags werden. Hauptziele
InhalteDie Inhalte umfassen alle schulischen Belange wie verschiedene Anliegen die Klassengemeinschaft betreffend, Ausflüge, Projekte, Organisationsfragen, Regeln, Probleme und Konflikte. Mehr dazu im Leitfaden Klassenrat |
Gesundheitsförderung und Prävention Lebenskompetenzen und Gesundheitskompetenz Kinder und Jugendliche müssen während der obligatorischen Schulzeit viele schulische und andere alltägliche Anforderungen bewältigen. 80 bis 90% der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz geht es gut. 10 bis 20% von ihnen sind allerdings gefährdet, gesundheitliche und soziale Probleme zu entwickeln wie Sucht, Gewalt oder psychische Auffälligkeiten. Damit die Schülerinnen und Schüler körperlich und psychisch gesund bleiben, benötigen sie einerseits fachliche und überfachliche Kompetenzen sowie andererseits Unterstützung durch ihr soziales Umfeld. Sind Schülerinnen und Schüler durch Konflikte, körperliche und psychische Anspannungen oder manifeste Gesundheitsstörungen und Krankheiten belastet, dann ist auch ihre Leistungsfähigkeit blockiert. Umgekehrt drücken Schulversagen und Leistungsdefizite auf das Selbstwertgefühl und haben Beeinträchtigungen der körperlichen und psychischen Gesundheit zur Folge. Überfachliche Kompetenzen bilden eine wichtige Basis für alle gesundheitsrelevanten Themen: personale, methodische und soziale Kompetenzen helfen, schwierige Situationen erfolgreich zu meistern. Schulen haben somit die Möglichkeit, durch die Förderung von überfachlichen Kompetenzen einen Beitrag zur körperlichen und psychischen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu leisten. 2020 haben wir uns als Schule entschieden, die bisherige spezifische Suchtmittelprävention im Rahmen der Suchtpräventionstage durch Impulstage der Gesundheitsförderung und Prävention zu ersetzen. Dies entspricht einer zeit- und altersgemässen Präventionsstrategie. Das neue Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit der Suchtpräventionsstelle Winterthur entwickelt, basierend auf dem Modell zur schulischen Suchtprävention. Unterdessen haben wir die Impulstage im Schuljahr erstmals umgesetzt und evaluiert. Wir hoffen, damit einen wirksamen Beitrag zu zur Gesundheitsförderung der uns anvertrauten Jugendlichen leisten zu können. |
KlimaschuleDas Programm KlimaschuleDas Programm Klimaschule von myblueplanet ist ein Bildungs- und Klimaschutzprogramm für Schulen. Mit dem Programm sollen die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit langfristig an der teilnehmenden Schule verankert werden. Schulen können das vierjährige Programm entweder als Bildungsprogramm durchführen oder zusätzlich auch das Label «Klimaschule» anstreben. Die teilnehmenden Schulen verpflichten sich, die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Schulalltag zu integrieren und das Bildungsprogramm in vier Jahren umzusetzen. Im ersten Jahr kommt noch alles «aus einer Hand» vom Klimaschule-Team: Bildungsinputs, Kampagne mit Crowdfunding und Solaranlagenbau. In den Folgejahren kann sich die Schule pro Jahr auf jeweils eines der Schwerpunktthemen Mobilität, Ernährung oder Ressourcen fokussieren. |