Schule Elsau-Schlatt

Hort 

Kindergarten- und Schulkinder besuchen den Hort im Obergeschoss.

Die Gruppe im Hort wird auch „Räuberhöhle“ genannt. Die Kinder geniessen bei uns, in einer familiären und lebendigen Atmosphäre, ihre Freizeit.
Ein geregelter Tagesablauf wie auch die Mitbestimmung der Kinder wird bei uns gelebt. Ebenso sind uns Kreativ- und Ruhezeiten, wie auch Bewegung und frische Luft bei jedem Wetter wichtig. Das Kind und sein Wohlbefinden, sowie die Individualität jedes Kindes, stehen bei uns im Mittelpunkt.
Im täglichen Miteinander werden Erlebnisse ausgetauscht und Freundschaften geschlossen. Die Kinder erleben bei uns Gemeinschaftsgefühl und lernen mit Konflikten umzugehen. Spielerisch werden Erfahrungen gesammelt und alltägliches gelernt. Durch die Durchmischung der Altersgruppen lernen die Kinder Hilfsbereitschaft und gegenseitiges Verständnis.

Mehrmals im Jahr werden verschiedene Projekte, welche auf die Interessen der Kinder und die jeweilige Jahreszeit abgestimmt sind, durchgeführt.
Die Hausaufgaben werden ebenfalls im Hort des Kinderclub Jojo's erledigt, wobei die Kinder von einer Betreuungsperson unterstützt und begleitet werden.

Über uns
Über uns

Mittagstisch

Beim Mittagstisch werden Kinder im Kindergartenalter bis in die Oberstufe umsorgt. Gute Tischgespräche und Austausch untereinander stärken unser Gemeinschaftsgefühl. Eine gute Atmosphäre und Freude an unserem Angebot stehen an erster Stelle. Tisch- und Essensregeln werden spielerisch vermittelt und gemeinsam erlernt.

Die abwechslungsreichen Mahlzeiten werden von dem Pflegeheim Elgg liebevoll zubereitet und uns täglich geliefert. Die Kinder helfen mit beim Abräumen der Tische und beim Erledigen der Ämtlis. So werden die Kinder in den Alltag miteingebunden.


Nach dem Mittagessen haben die Kinder Zeit ihren Bedürfnissen nach Gemeinschaft, Ruhe, Spiel oder Bewegung nachzugehen. Unteranderem steht hier ein weitläufiger Garten, eine Spiele- und Bastel-Ecke, Ruhe- und Lesebereich bereit.