Schule Elsau-Schlatt

Aktuelles

18. Januar 2023

Spiele spielen

Am ersten Mitenandmorgen im Jahr 2023 haben alle Kinder vom Kindergarten bis zur 6.Klasse ausgiebig gespielt. Gemeinsam mit dem Team der Bibliothek Schlatt haben alle Lehrpersonen verschiedene Spiele angeboten und die Kinder hatten einen ganzen Vormittag Zeit, miteinander zu spielen; neue Spiele kennenzulernen und sich in bekannten Spielen zu messen oder sich damit zu verweilen.

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles

26. Oktober 2022

Einweihungsfest Spielplatz Schlatt

Nach gut zwei Monaten Bauzeit durften wir den tollen neuen Spielplatz auf dem Schulareal einweihen und haben uns über die vielen Festbesucher sehr gefreut.

Aktuelles
Aktuelles


14. September 2022

Putzfrau Luise erobert das Schloss ...

... und die Schlatter Kinder vom Kindergarten bis zur 6.Klasse inklusive deren Lehrpersonen. Es wird gelacht, gesungen und getanzt. Das tolle Ambiente in der Scheune nahe dem Schulhaus macht den Theaterevent perfekt. Vielen Dank allen Beteiligten.

Putzfrau Luise


Aktuelles


13. September 2022

Sporttag "Zäme unterwägs"




Aktuelles

22. August 2022

Gemeinsamer Schuljahresstart

Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6.Klasse, Eltern, Grosseltern und Lehrpersonen sind heute gemeinsam ins Schuljahr gestartet. Das Jahresmotto "zäme unterwägs" wird uns helfen, uns immer wieder daran zu erinnern, dass es sich lohnt, in unser Miteinander zu investieren. Wir wollen gemeinsam unterwegs sein; uns auf Augenhöhe begegnen, offen, klar und herzlich miteinander umgehen, miteinander leben und lernen und zusammen lachen.

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles


16. Juni 2022

Aus Alt mach Neu!

Gemeinsam mit der Künstlerin Johanna Hauser (https://www.hauserjohanna.com/bio) haben fünf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe den alten und beschädigten Brunnen neu gestaltet. Das Werk lässt sich sehen! Nun plätschert es auf dem Schulareal wieder in neuer Frische. 

 

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles


18. Mai 2022

Schweizer Vorlesetag

Am Schweizer Vorlesetag am 18.05.2022 (https://www.schweizervorlesetag.ch/de/) war der Mitenandmorgen in Schlatt ganz dem Thema Märchen gewidmet. Mit einer Mitmachgeschichte startete die ganze Schulgemeinschaft in einen märchenhaften Vormittag. Anschliessend wurden alle Kinder vom Kindergarten bis zur 6.Klasse in Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wurde von Eltern oder Grosseltern ein Märchen vorgelesen, welches sie anschliessend eigenständig vertonten. Nach der Pause absolvierten die Gruppen einen Märchenparcour mit verschiedenen kreativen Aufgaben. Die 6.Klässler/innen übernahmen jeweils die Verantwortung in der Gruppe und leiteten die Kinder durch die verschiedenen Herausforderungen. Alle Beteiligten hatten dabei viel Spass und die Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern wurden gefestigt. Wir danken allen Eltern und Grosseltern sehr herzlich für ihren Einsatz!

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles


23. März 2022

Mitenandmorge zum Thema Ostern

Nachfolgend ein paar Impressionen zu unserem Miteandmorge. Für alle Kinder des Kindergartens bis zur 6.Klasse ein schönes gemeinschaftliches Ereignis.

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

21. Juni 2021

Neuer «Look» für die Schlatter Schulhausmauer

Lange hat’s gedauert, nun kann man sie bestaunen!

Die Neugestaltung der Schlatter Schulhausmauer war bereits vor einem Jahr geplant und konnte wegen der Pandemie nicht ausgeführt werden. Viele Stunden wurden in die Planung und Vorbereitung investiert, fachmännisch begleitet von der Malerei Wülser. Die Zusammenarbeit von Vielen hat zu einem sehr tollen Ergebnis geführt: Sandro Alder hat die Mauer gereinigt, Lernende der Firma Wülser haben die Grundierung übernommen, im Unterricht wurde der Künstler «Keith Haring» kennen gelernt, Schablonen mussten gezeichnet werden, ….

An den drei Projekttagen im Juni waren dann alle Schülerinnen und Schüler beteiligt, die «Männchen» auf die Mauer zu malen. Daneben haben andere tolle Projekte wie der Schulhausgarten, die selbstgebastelte Kugelbahn aus Karton, der Theater- oder Outdoorworkshop stattgefunden. So schauen wir zurück auf drei erlebnisreiche, arbeitsame und kreative Tage und freuen uns riesig an den tollen Ergebnissen.

Nochmals ein riesen Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz und der Malerei Wülser für die tolle praktische und fachliche Unterstützung!