Schule Elsau-Schlatt

Aktuelles

Aktuelles

25. November 2021

Einführung der Maskentragepflicht ab der 4. Klasse

Die Bildungsdirektion hat heute nachfolgende Massnahmen bekanntgegeben:

  • Ab dem 1. Dezember 2021 gilt eine generelle Maskentragepflicht für alle Schülerinnen und Schüler ab der 4. Primarklasse und für Erwachsene.
  • Die Maskentragepflicht gilt in allen Innenräumen. Im Freien besteht keine Pflicht. 
  • Die Maskentragepflicht gilt auch für den Sport- und Musikunterricht, für die Tagesstrukturen und für freiwillige schulische Aktivitäten. 
  • Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende mit einer ärztlichen Maskentragedispens werden nur dann von der Maskentragepflicht befreit, wenn sie an den wöchentlichen Reihentestungen der Schule teilnehmen. Eine Kopie der ärztlichen Dispens ist den Lehrpersonen bzw. der Schulleitung vorzuweisen.
  • Die Schule gibt Kindermasken ab. Die Kinder dürfen eigene Stoffmasken tragen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!



14. September 2021

Sporttag

Bei wunderschönem Spätsommerwetter konnte der Sporttag in Schlatt durchgeführt werden. Alle Kinder haben sich in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen gemessen und am Nachmittag gab es ein fröhliches Fussballturnier. Die sportlichen Resultate waren hervorragend und die Stimmung super!

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles


17. September 2021

Keine Klassenquarantäne in Schulen mit Reihentestung

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich hat heute die Quarantänevorgaben für Schulen neu geregelt. Von dieser Neuregelung profitieren Schulen, die repetitiv testen. Alle weiteren Informationen finden Sie im nachstehenden Elternbrief und auf der Startseite unter «Repetitives Testen».

Elternbrief Neue Quarantäneregelung



17. September 2021

Schutzkonzept "COVID-19" neu auf Startseite

Das aktuelle Schutzkonzept "COVID-19" der Schule Elsau-Schlatt und die Merkblätter zum Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen finden sich neu auf der Startseite unserer Website.



23. August 2021

Willkommen im neuen Schuljahr

Mit einem Lied, einer Geschichte und einer kreativen Aktion sind wir gemeinsam ins neue Schuljahr gestartet. Unser Jahresmotto "KUNTERBUNT" wird uns begleiten und uns immer wieder daran erinnern, dass jeder Mensch einzigartig und unfassbar wertvoll ist. Wenn viele Einzigartige gemeinsam unterwegs sind, wird es extrem kunterbunt! Das wollen wir feiern.

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles

Aktuelles

20. August 2021

Corona-Schutzbestimmungen für den Schulstart

Die Bestimmungen vom 28. Juni 2021 gelten auch für den Start des neuen Schuljahres:

  • Die Abstands- und Hygieneregeln sind nach wie vor einzuhalten.
  • Für Kinder ab der 4. Primarklasse und für Erwachsene besteht eine Maskenempfehlung in Innenräumen, insbesondere wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
  • Die Durchmischung von Schüler*innen aus verschiedenen Klassen oder Gruppen ist wo immer möglich zu vermeiden.
  • Auf dem Schulareal ist auf das Teilen von Essen und Trinken zu verzichten.
  • Elternbesuchstage, Elternabende und schulische Veranstaltungen sind unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen (Abstand, Hygiene) zulässig. In Innenräumen gilt eine maximale Raumbelegung von zwei Dritteln der Kapazität und eine Sitzpflicht.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihr Mittragen!


Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

21. Juni 2021

Neuer «Look» für die Schlatter Schulhausmauer

Lange hat’s gedauert, nun kann man sie bestaunen!

Die Neugestaltung der Schlatter Schulhausmauer war bereits vor einem Jahr geplant und konnte wegen der Pandemie nicht ausgeführt werden. Viele Stunden wurden in die Planung und Vorbereitung investiert, fachmännisch begleitet von der Malerei Wülser. Die Zusammenarbeit von Vielen hat zu einem sehr tollen Ergebnis geführt: Sandro Alder hat die Mauer gereinigt, Lernende der Firma Wülser haben die Grundierung übernommen, im Unterricht wurde der Künstler «Keith Haring» kennen gelernt, Schablonen mussten gezeichnet werden, ….

An den drei Projekttagen im Juni waren dann alle Schülerinnen und Schüler beteiligt, die «Männchen» auf die Mauer zu malen. Daneben haben andere tolle Projekte wie der Schulhausgarten, die selbstgebastelte Kugelbahn aus Karton, der Theater- oder Outdoorworkshop stattgefunden. So schauen wir zurück auf drei erlebnisreiche, arbeitsame und kreative Tage und freuen uns riesig an den tollen Ergebnissen.

Nochmals ein riesen Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz und der Malerei Wülser für die tolle praktische und fachliche Unterstützung!

 



21. Oktober 2020

Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptome bei Kindern
Ein praktisches Merkblatt gibt Hinweise zum Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptome bei Kindern in Kindergarten und Primarschule.

{doc-375-66shv8am,Merkblatt Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern}