Schulgemeinschaft

Schülerpartizipation

Die Schülerinnen- und Schülerpartizipation wird im Schulhaus Reutern sehr vielfältig gelebt und gepflegt. Vier verschiedene Partizipationsformen sind institutionalisiert: Klassenrat, Schulparlament, Atelierunterricht und der Mitenand-Morge.
Die Partizipation hat neben dem demokratischen Handeln auch zum Ziel, dass die Kinder ihre Selbstwirksamkeit wahrnehmen sowie auch das Gemeinschaftsgefühl der Schulgemeinschaft stärken können. Die Partizipationsformen unterstützen die Schülerinnen und Schüler zudem in der Entwicklung ihrer Selbst-, Sach- und Methodenkompetenz. Die Schule wird zu einem Lern- und Lebensort.

Klassenrat und Schulparlament

Atelierunterricht

Mitenand-Morge

Theaterkurs

Schachkurs

Klettern

Schulgemeinschaft

Kein Mobbing bei uns!

Das Wohlbefinden aller Kinder ist uns ein grosses Anliegen: Mobbing soll keine Chance haben.
Die Schule Elsau-Schlatt beteiligt sich an der «Initiative gegen Mobbing». Ein Codex und ein Leitfaden prägen unser Handeln. Mit altersgemässen Unterrichtseinheiten sensibilisieren wir die Schülerinnen und Schüler für die Thematik.

Der Codex lautet:
Kein Mobbing bei uns! Hinhören – hinschauen – handeln.

Wir gehen respektvoll miteinander um.
Wir hören und schauen hin.
Wir handeln.