Schule Elsau-Schlatt

Aktuelles

21. März 2024

DWS Feriensportkurse Frühling 2024

Der Dachverband Winterthurer Sport DWS offeriert in den Frühlingsferien 2024 eine Vielzahl von Feriensportkursen. Nähere Informationen und Anmeldungen unter folgendem Link.

Aktuelles
1. März 2024

Neue Ausgabe «sieben mal schlau» erschienen

Die neue Ausgabe des Infobulletins «sieben mal schlau» ist erschienen. Es erwarten Sie aktuelle Informationen und zahlreiche Einblicke in das Leben und Lernen an unserer Schule, u.a. einen farbigen Rückblick auf den Schulsilvester. 
Die #2 steht auf der Seite Über uns zum Download bereit.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!


22. Dezember 2023

In drei Stunden um die Welt

«Around the world» lautete das Motto des Schulsilvesters 2023. Australien, Brasilien, China, England, Frankreich, Grossbritannien, Hawaii, Kanada, Mexiko, die Schweiz, Spanien und sogar die UNO (Vereinte Nationen) präsentierten als Gastgeber typische Spezialitäten und kreative Angebote. Spiel und Spass standen im Vordergrund und sorgten für einen unbeschwerten und ausgelassenen Ausklang des Kalenderjahres.

Aktuelles - Fadenlabyrinth und Bar in Brasilien.
Aktuelles - Willkommen in China Town!
Aktuelles - An der Sangria- und Tapas-Bar in Spanien.
Aktuelles - Kaktus-Kegeln in Mexiko.
Aktuelles - Fischen in Frankreich.

Aktuelles
18. Dezember 2023

Infobulletin «sieben mal schlau»

Das Infobulletin «sieben mal schlau»* erscheint vier bis fünf Mal jährlich, beinhaltet aktuelle Informationen und bietet Einblicke in das Leben und Lernen an unserer Schule. Es wird Eltern und Erziehungsberechtigten via ESCOLA versendet und steht auf der Seite Über uns zum Download bereit.
 

*«sieben mal schlau» adaptiert den Claim der Gemeinde Elsau «sieben mal stark» auf den Kernauftrag der Schule: Wir machen die Kinder der sieben Ortsteile kompetent und schlau!



6. Dezember 2023

Adventsfenster

Gestern Abend erhellte das wunderschöne Adventsfenster der Stufe 34 zum ersten Mal den oberen Pausenplatz. Die Schüler:innen sangen zuerst das Lied «Chumm, mir wei es Liecht azünte» von Peter Reber und lösten dann mit einem Countdown die Beleuchtung aus. Zu Adventsmusik offerierte das Elternforum Punsch und Weihnachtsguetzli und lud zum Verweilen ein.
Wie im Lied von Peter Reber getextet soll auch unser Fenster – mit einem Meer von Lichtern – dazu beitragen, dass die Erde hell und freundlich wird.
Das Adventsfenster kann noch bis Ende Dezember bestaunt werden. Ein Besuch lohnt sich.
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles

Aktuelles
4. Dezember 2023

Adventszeit

Während der Adventszeit starten wir jeden Morgen mit Weihnachtsmusik. Unser Christbaum schmückt die Eingangshalle im Trakt 2. Sie sind herzlich eingeladen, den Baum zu besichtigen.
 
Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit.


24. Oktober 2023

Apfelschnitzaktion

Der Elternrat hat die Tradition des Apfelschnitzens erfreulicherweise wieder aufgenommen. Heute in der grossen Pause durften sich alle Kinder an den feinen regionalen Äpfeln bedienen. Vielen Dank allen Freiwilligen fürs fleissige Schnitzen. 
 
Aktuelles
Aktuelles - Beste regionale Äpfel von der Summerhalde.
Aktuelles - Eine willkommene Stärkung nach dem Turnen.


21. August 2023

Schuljahresstart 2023/24

Das Schuljahr 2023/24 ist eröffnet! Mit unserem neuen Schulhaussong «Mir hebed Sorg» setzten wir passend zum Jahresmotto einen musikalischen Akzent. Die neuen Kinder wurden mit einem Willkommensspalier in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Schuljahr.
Aktuelles - Wir singen unseren Schulhaussong «Mir hebed Sorg».
Aktuelles - Ein Willkommensspalier für alle neuen Kinder.
Aktuelles - Ein Willkommensspalier für alle neuen Kinder.
Aktuelles - Ein buntes Treiben auf dem oberen Pausenplatz.
Aktuelles - Zahlreiche Eltern nehmen am Begrüssungsritual teil.