Schulgemeinschaft

Schulgemeinschaft - © Primarschule Elsau (2023) | Illustration: Beatrix Winistörfer
Grundhaltung
Folgende Grundhaltung prägt das Leben und Zusammenleben an unserer Schule:
– Ich trage Sorge zu mir.
– Ich trage Sorge zur Gemeinschaft.
– Ich trage Sorge zur Umwelt.

Das passende Lied «Mir hebed Sorg» von Andrew Bond bringt unsere Grundhaltung zum Klingen und begleitet uns im Schuljahr 2023/24.

Jahresmotto «Ich trage Sorge zu mir!»

Im Schuljahr 2023/24 heisst unser Jahresmotto «Ich trage Sorge zu mir!»
Mit verschiedenen Aktivitäten fördern wir das «Sich-Sorge-Tragen» und somit die psychische und physische Gesundheit. Zu sich selbst Sorge tragen heisst, die eigenen Potenziale aber auch Grenzen kennen und wissen, was einem gut tut und was nicht.

Schulgemeinschaft - © Primarschule Elsau (2024)
Kinderrat (KIRA)
Unser Kinderrat tagt regelmässig, jede Klasse hat eine Vertretung. Die Vorbereitungsgruppe mit den Delegierten der 3. bis 6. Klasse bereitet die Gesamtsitzung des Kinderrates vor. Jedes dritte Mal kommt der gesamte Kinderrat (Kindergarten bis 6. Klasse) zusammen, um die Schule und das Schulleben mitzugestalten. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder möglichst viele ihrer Ideen umsetzen können. Funktionierende Klassenräte sind die Bedingung für den Erfolg des Kinderrats.

Schulgemeinschaft

Kein Mobbing bei uns!

Das Wohlbefinden aller Kinder ist uns ein grosses Anliegen: Mobbing soll keine Chance haben.
Die Schule Elsau-Schlatt beteiligt sich an der «Initiative gegen Mobbing». Ein Codex und ein Leitfaden prägen unser Handeln. Mit altersgemässen Unterrichtseinheiten sensibilisieren wir die Schülerinnen und Schüler für die Thematik.

Der Codex lautet:
Kein Mobbing bei uns! Hinhören – hinschauen – handeln.

Wir gehen respektvoll miteinander um.
Wir hören und schauen hin.
Wir handeln.