Schule Elsau-Schlatt

Elternmitwirkung


Was ist das Elternforum?

Alle Erziehungsberechtigten mit schulpflichtigen Kindern an der Sek Elsau-Schlatt bilden das Elternforum. Das Ziel ist, die Interessen der Kinder wahrzunehmen und sie zu unterstützen.


Elternmitwirkung

Die gemeinsamen Ziele von Schule und Eltern liegen in der Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler. Um diese Ziele und Interessen zum Wohle des Kindes verfolgen und wahrnehmen zu können, arbeiten Schule und Eltern zusammen.

Unsere Ziele und Aufgaben innerhalb der Sekundarstufe
Das Elternforum (EFO) bringt Anliegen der Eltern und Erziehungsberechtigten (nachfolgend "Eltern" genannt) in die Sekundarschule Elsau-Schlatt ein. Es setzt sich für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrpersonen, Schulpflege und allen anderen an der Sekundarschule Elsau-Schlatt Tätigen ein.
Es fördert den Aufbau regelmässiger Kontakte und den Austausch von Informationen zwischen Eltern und Lehrerschaft. Die Anliegen und Interessen der Eltern sollen in aufbauender Art eingebracht werden und zu gegenseitigem Verständnis und gemeinsamen Projekten führen.
Viele spannende und interessante Aufgaben erarbeiten wir im Elternforum in einer freundlichen, motivierten und konstruktiven Zusammenarbeit. Jährlich wiederkehrende Aufgaben sind für uns immer wieder eine neue Herausforderung, die wir gerne zusammen meistern.

Überblick unserer Aktionsfelder:

  • Berufswahlparcours für SchülerInnen der 2. Klassen; gemeinsam mit dem Gewerbeverein Elsau-Schlatt und Betrieben aus der Region Winterthur
  • Ausarbeiten und Durchführen von Projekten
  • Unterstützung der Lehrerschaft mit Ideen und Mithilfe bei schulischen Aktivitäten
  • Mithilfe bei der Lösung aktueller Schulthemen
  • Mittragen und Fördern der Schulhauskultur
  • Beurteilung, Bewertung der Projektarbeiten der 3. Oberstufe
  • Themenabende mit dem Elternrat der PS
  • Organisation Abschlussapero

Wir vom Elternforum nutzen unsere Mitwirkungsrechte und bringen uns als Eltern aktiv ein. Gemeinsam setzen wir uns mit unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten für die Anliegen und Bedürfnisse unserer Jugendlichen und der Eltern ein – und das sind wir:


Mario Ammann
8352 Elsau
EFO-Präsident, Sitzungsleitung, Jahresbericht, Wahlen
Florence Ammann
8352 Elsau
Beisitzerin, tbd
Regula Fässler
8352 Elsau
Helferliste, Protokollführerin
Simon Hausammann
8418 Schlatt
Projektleiter BWP, Präsentiert den BWP in den Klassen und am Elternabend der 2. Oberstufe
Christof Aegerter
8352 Elsau
Beisitzer, Jury Forschungsprojekte, Kasse / Finanzen
Nicole Bochsler
8352 Elsau
Beisitzerin, BWP-Tabellen und Ausdruck der Listen
Monica Keel
8352 Elsau
Beisitzerin, tbd
Manuela Schmid
8352 Elsau
Beisitzerin, tbd
Sabine Sutter
8352 Elsau
Beisitzerin, tbd


Der Berufswahlparcours BWP

Das Ziel: Jeder Schüler der zweiten Oberstufe erhält Einblick in bis zu fünf verschiedene, selber ausgewählte Berufe. Während einer Woche  im September besucht er "seine" Betriebe und kann durch gezieltes Fragen vor Ort die nötigen Entscheidungen für seine Berufswahl herbeiführen.

Die Aufgaben: Die Koordination dieser BWP-Woche wird vom EFO geleistet. Dabei wird die Logistik für jeden einzelnen Schüler beachtet, damit möglichst alle Wünsche erfüllt werden können.

Die Vorbereitungen für den jeweils nächsten Berufswahlparcours starten deshalb bereits, während die Schüler der 2. Klasse noch in den Betrieben schnuppern.
Nach dem BWP werden die Leistungen der Betriebe verdankt, Rückmeldungen eingeholt und Stammdaten aktualisiert. Schülerumfragen werden ausgewertet, um sie in der neuen Planung berücksichtigen zu können. Die Anfrage ans Gewerbe für den nächsten Umgang zeigt dann, welche Schnupperplätze den nächsten Schülern zur Wahl stehen, der Turnus beginnt von neuem.

Vor dem BWP erhält jeder Schüler einen Wochenplan mit einem Datenblatt aller wichtigen Informationen pro Stelle. Auch die Betriebe werden informiert, wann sie von wem besucht werden. Jedem Termin ist eine erwachsene Kontaktperson aus unserer Helferliste zugeordnet, damit der BWP möglichst reibungslos funktioniert. 

Es gibt sehr viele Arbeiten rund um den BWP - grössere und kleinere - ein grosses Dankeschön an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Helfern im Hintergrund, die uns jedes Jahr unterstützen.




Kontaktieren Sie uns

Haben sie ein Anliegen an das Elternforum, interessieren sie sich für die Mitwirkung in unserem Team, oder möchten sie uns eine Mitteilung zukommen lassen?
Kontaktieren sie uns persönlich oder per Mail.

Wir freuen uns über neue Ideen, zu prüfende Anliegen, eine Mitteilung an das Elternforum, ihre Mitarbeit bei uns oder ihre Unterstützung in einem Projekt.
Egal ob sie gut backen können, Fahrdienste übernehmen wollen, Rednertalente besitzen, den Kontakt zu Schülern und Lehrbetrieben pflegen möchten oder sich in irgendeiner anderen Form der Partizipation interessieren, wir freuen uns auf ihren spontanen Besuch in unserer nächsten Sitzung oder über ihre Nachricht an:

elternforum.ebnet@elsauschlatt.ch



Reglement des Elternforums der Sekundarschule Elsau-Schlatt



Jahresberichte und Protokolle