Fachstelle Medien und ICT

Die zielgerichtete Nutzung von Medien und Informatikmitteln sind Bestandteil einer guten Schule. An der Schule Elsau-Schlatt werden die Schülerinnen und Schüler auf das Leben in der Mediengesellschaft vorbereitet. Dazu gehört ein kompetenter und verantwortungsvoller Umgang mit Medien und Informatiksystemen. Medienbildung ist Teil einer ganzheitlichen Bildung.
Medien und ICT sind darum Teil der strategischen Zielsetzungen der Schule Elsau-Schlatt. Seit Herbst 2019 ist die Fachstelle Medien und ICT fester Bestandteil der Schule Elsau-Schlatt.

Das Angebot der Fachstelle umfasst:

• Unterstützung der Schulen bei der Umsetzung des ICT-Konzeptes
  • Pädagogische Beratung im Bereich Medien und Informatik
  • Internes Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen
  • Bereitstellen von Unterrichtsmaterial für Lehrpersonen
  • Informationsmaterial für Erziehungsberechtigte

Dieses breite Unterstützungsangebot geschieht in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen ICT-Supportern an den Standorten sowie den Schulleitungen. Die Fachgruppe M&ICT, welche sich um gesamtschulische Medien und ICT Anliegen kümmert und die Zusammenarbeit zwischen den ICT-Supportern vor Ort und der Fachstelle koordiniert, wird von der Fachstellenleitung geleitet. Die Fachstelle plant als Webmaster die schuleigene Webseite und ist verantwortlich für die grafische Gestaltung, Entwicklung und Wartung.

Der Leitung Fachstelle Medien und ICT der Schule Elsau-Schlatt obliegt die operative Leitung, Konzeption und Planung einer auf pädagogische und schulorganisatorische Ziele ausgerichteten ICT-Infrastruktur. Die pädagogischen Beratungs-, Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote für die Lehrpersonen liegen in ihrem Verantwortungsbereich, ebenso die Unterstützung der Schulverwaltung. Zudem plant sie als Webmaster die schuleigene Website und ist verantwortlich für die grafische Gestaltung, Entwicklung und Wartung dieser.

Leitung Fachstelle Medien und ICT

Florian Schwarz