Schulpsychologischer Dienst

Der Schulpsychologische Dienst Winterthur-Land bietet Beratungen und Unterstützungen für Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Personen im Umfeld der Schule (Lehrpersonen, Schulleitungen, sonderpädagogische Fachpersonen, Schulpflege) zu folgenden Fragestellungen an:

• Erziehung und Entwicklung
  • Einschulung und Schullaufbahn
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Hochbegabung
  • Psychische Schwierigkeiten
  • Auffällige Verhaltensweisen
  • Integration fremdsprachiger Kinder
  • Bearbeitung von Konflikten
  • Klassendynamik
  • Team- und Schulentwicklung

Die Beratungen finden in den Schulhäusern in den angebotenen Sprechstunden oder im Schulpsychologischen Dienst nach Vereinbarung statt.

Sollte sich im Beratungsprozess zeigen, dass eine schulpsychologische Abklärung sinnvoll ist, ist die Zusammenarbeit mit der zuständigen Lehrperson und der Schulleitung erforderlich.
Bei Bedarf führt der/die Schulpsychologe/Schulpsychologin testdiagnostische Untersuchungen bei Kindern und Jugendlichen durch. Sie erarbeiten mit den Beteiligten angepasste und umsetzbare Lösungen und begleiten die Entwicklungsprozesse.

Der Schulpsychologische Dienst steht regelmässig mit anderen Institutionen in Kontakt und pflegen einen regen fachlichen Austausch. Bei erweiterten ausserschulischen Massnahmen stellt er den Kontakt mit den entsprechenden Institutionen her.

Mit Vorträgen, Publikationen und Organisation von Weiterbildungen leistet er Beiträge zu wichtigen Themen im familiären und schulischen Kontext.

Beratung für Eltern

Sie können sich für die Beratung an den Schulpsychologischen Dienst wenden, wenn Sie Fragen haben

• zum Wohlbefinden
  • zum Lernverhalten
  • zur Schullaufbahn
  • zur Erziehungssituation

Ihres Kindes.

Wenn Sie mit dem Schulpsychologischen Dienst Kontakt aufnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an die für Ihre Gemeinde zuständige SchulpsychologIn.

Weitere Informationen zu den Angeboten des Schulpsychologischen Dienstes finden Sie auf: spdwl.ch