Führungsgrundsätze

Die Schulpflege, die Schulleitungen, die Schulverwaltungsleitung und die Leitung des Kinderclub Jojo orientieren sich in ihrer Arbeit an folgenden, übergeordneten Führungsgrundsätzen:

• An der Schule Elsau-Schlatt wird partizipativ geführt. Mitarbeitende werden überall dort einbezogen, wo sie betroffen sind oder über besondere Sach- und Fachkenntnisse verfügen.

• Führung basiert auf Vertrauen, Anerkennung, Wertschätzung, Respekt und Engagement.

• Aufgaben mit den dazugehörigen Kompetenzen und Verantwortung werden denjenigen Stufen zugewiesen, auf der diese die beste Wirkung erzielen können.

• Schulpflege, Schulleitungen und Verwaltungsleitung gehen davon aus, dass alle Mitarbeitenden ihre Verantwortung nach bestem Wissen und Gewissen wahrnehmen.

• Durch die Gewährung von Gestaltungs- und Entfaltungsmöglichkeiten werden die Mitarbeitenden in die Verantwortung eingebunden.

• Rechtzeitige und klare Informationen sowie die Bereitschaft zu Dialog und offenem Gespräch werden auf allen Stufen praktiziert.

• Der Arbeit aller Mitarbeitenden an der Schule Elsau-Schlatt wird grundsätzlich wertschätzend begegnet. Besteht Handlungsbedarf, werden die Erwartungen offen kommuniziert und verbindlich eingefordert.