Grundhaltung und Zielsetzungen

Die Schulpflege orientiert sich bei ihren Aufgaben an folgenden Grundhaltungen und Zielsetzungen:

• Ziel der Schulpflege ist die Unterstützung, Förderung und Weiterentwicklungeiner qualitativ hochstehenden Schule.

• Die Schulpflege ist zuständig für die Führung der Schulen. Für die personelle Führung der Schulleitenden und der Verwaltungsleitung ist das Präsidium verantwortlich.

• Die Schulpflege ist verantwortlich für die strategische Führung der Schule und die Durchführung eines funktionalen Controllings. Sie führt durch Rahmenvorgaben und Aufträge, fordert deren Umsetzung ein und überprüft diese. Innerhalb des vorgegebenen Rahmens respektiert sie den Gestaltungsspielraum von Schulleitungen und Lehrpersonen.

• Die Schulpflege begleitet die Schulen und deren Schulleitungen partnerschaftlich. Sie unterstützt und beaufsichtigt sie im Schulalltag. Beobachtungen und Feststellungen werden intern transparent gemacht.

• Die Schulpflege respektiert die Aufgabenbereiche, die in der Verantwortung der Schulleitung stehen.