Leitbild - Gemeinsam wachsen – Das Leitbild der Schule Elsau-Schlatt

Gemeinsam wachsen

Das Leitbild der Schule Elsau-Schlatt

In einem intensiven partizipativen Prozess haben sich die Mitarbeitenden der drei Standorte Primarschule Elsau, Primarschule Schlatt und Sekundarschule Elsau-Schlatt im Schuljahr 2023/24 ergebnisoffen mit pädagogischen Fragestellungen und Inhalten auseinandergesetzt.
Entstanden ist ein gesamtschulisches Leitbild der Schule Elsau-Schlatt, das unser pädagogisches Profil beschreibt und ins Bild setzt. Die elf Leitsätze prägen unser Handeln und bieten Orientierung in unserer Entwicklung – «Gemeinsam wachsen» ist unsere Maxime.

Leitbild - Wir handeln mit Umsicht, Präsenz und Wertschätzung. [1]

Wir handeln mit Umsicht, Präsenz und Wertschätzung. [1]
Um dem steten Wandel in der Gesellschaft und den Herausforderungen des Schulalltags zu begegnen, handeln wir proaktiv, vermitteln Zuversicht und schaffen Orientierung. Unsere Kommunikation ist lösungsorientiert und transparent. Das Wohlbefinden aller Beteiligten ist uns wichtig.

Leitbild - Wir tragen gemeinsam die Verantwortung für unsere Schüler/-innen und die Schulgemeinschaft. [2]

Gemeinsame Verantwortungsübernahme bedingt gegenseitige Wertschätzung, offenen Austausch, klare Absprachen und realistische Zielsetzungen. Jede/-r bringt seine/ihre Stärken ein und trägt dazu bei, dass die Gemeinschaft gedeiht. Vielfältige Rituale und Partizipationsmöglichkeiten stärken unsere Schulgemeinschaft.

Leitbild - Wir nutzen die Ressourcen und stärken Stärken. [3]

Wir nutzen die Ressourcen und stärken Stärken. [3]
Jeder Mensch hat Ressourcen und Stärken. Ressourcen sind fachliche und überfachliche Kompetenzen, aber auch Erfahrungen, Beziehungen, Interessen, Zeit etc. Wir entdecken, anerkennen und schätzen Ressourcen, fördern Stärken und unterstützen individuelle Entwicklungen.

Leitbild - Wir vernetzen uns und lernen voneinander. [4]

Wir vernetzen uns und lernen voneinander. [4]
Unsere Schule fördert eine Atmosphäre, in der alle ermutigt werden, über den Tellerrand hinauszublicken und die vielfältigen Ressourcen der Schule und des schulischen Umfelds zu nutzen. Die Schule ist ein Ort der Kooperation und des Austausches, wir sind sowohl Lehrende als auch Lernende.

Leitbild - Wir pflegen eine unterstützende, lösungsorientierte und zielführende Zusammenarbeit. [5]

Respekt, Wertschätzung und offene Kommunikation sind die Grundlage für unser Miteinander. Herausforderungen begegnen wir mit einem klaren Fokus auf Lösungen. Dabei beziehen wir die Perspektiven und Bedürfnisse aller Beteiligten mit ein und agieren auf Augenhöhe.

Leitbild - Wir erhalten die Freude am Lernen. [6]

Wir erhalten die Freude am Lernen. [6]
Wir bieten eine Umgebung, welche die intrinsische Lernmotivation unterstützt. Dies umfasst lebensnahe, spielerische und handlungsorientierte Lernangebote und den Zugang zu vielfältigen Lernwegen. Eine positive Fehlerkultur und ermutigende Feedbacks helfen sinnhafte Entwicklungsziele zu setzen und mit Frust und Unlust umzugehen.

Leitbild - Wir erkennen und akzeptieren unterschiedliche Lernvoraussetzungen und setzen uns für Chancengerechtigkeit ein. [7]

Unser Lernangebot ist differenziert und berücksichtigt die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schüler/-innen. Durch entwicklungsorientierte Gespräche und spezifische Förderangebote unterstützen wir sie darin, ihr Potenzial zu erkennen und zu nutzen, Selbstwirksamkeit zu erfahren und Selbstvertrauen aufzubauen.

Leitbild - Lernen findet vielfältig an unterschiedlichen Lernorten statt. [8]

Lernen findet vielfältig an unterschiedlichen Lernorten statt. [8]
Lernen an unterschiedlichen Lernorten bereitet den Weg zur Entwicklung und Förderung der Lebenskompetenzen. In jedem Lernort stecken vielfältige Ressourcen, Entwicklungsimpulse und Raum für Leidenschaft. In der Begegnung mit Menschen profitieren wir von ihren Ideen und Ressourcen.

Leitbild - Wir fördern bewusst die Lebenskompetenz. [9]

Wir fördern bewusst die Lebenskompetenz. [9]
Wir befähigen Menschen, Herausforderungen zu meistern, Eigenverantwortung zu übernehmen, das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben mitzugestalten und darin Erfüllung zu finden.

Leitbild - Wir sind innovativ, nutzen Gestaltungsräume und denken gross. [10]

Wir sind innovativ, nutzen Gestaltungsräume und denken gross. [10]
Unsere Schule ist ein dynamischer Ort, der sich ständig aus den Bedürfnissen und Ideen der Gemeinschaft heraus weiterentwickelt. Wir gestalten unser Lernumfeld als gemeinsames Abenteuer, in dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Co-Lernende agieren. In dieser lebendigen Atmosphäre ist kreatives «Machen» nicht nur eine Option, sondern Teil unseres Wesens.

Leitbild - Wir halten inne. [11]

Wir halten inne. [11]
Begegnung und Reflexion sind wichtige Bestandteile des Lernprozesses, für die wir Raum und Zeit schaffen wollen. Dies ist eine Gelegenheit für alle, sich selbst, die Gemeinschaft und die gemeinsame Aufgabe besser zu verstehen. Es ist auch ein Moment, um Erfolge zu würdigen und dankbar für die Beiträge jedes Einzelnen zu sein.

Illustration: Beatrix Winistörfer